Wie in „diktatorischem sogenannten Entwicklungsland“: Bundesverfassungsrichter Müller polemisiert mit Berlin-Wahl-Vergleich

In einem FAZ-Podcast gab Peter Müller zu Protokoll, dass er sich bislang nur „aus der Presse“ informiert habe. Sein Urteil zur Berlin-Wahl hat er dennoch schon parat. Von Julius Betschka

Wie in „diktatorischem sogenannten Entwicklungsland“: Bundesverfassungsrichter Müller polemisiert mit Berlin-Wahl-Vergleich
Bundesverfassungsrichter Peter Müller verstieg sich in einem FAZ-Podcast zu einem polemischen Berlin-Wahl-Vergleich. Foto: picture alliance/Uli Deck

Apropos Tristesse: Der Bundesverfassungsrichter Peter Müller hat die Wahl in Berlin in einem Podcast der „FAZ“ scharf kritisiert. Wobei man wohl eher von „polemisiert“ sprechen muss. Müller hat laut eigener Aussage bisher nur in der Presse von der Wahl gelesen, sagt aber: „Sowas hätte man sich vor einigen Jahrzehnten vorstellen können in irgendeinem diktatorischen sogenannten Entwicklungsland, aber doch nicht mitten in Europa, mitten in Deutschland“.