Dilek Kalayci will in Pflegeheimen nun systematisch testen

Berlins Testkapazitäten werden nicht ausgereizt. Auch Symptom-Freie sollen nun Tests erhalten. Den Grünen kommt das zu spät. Hoffnung machen Charité-Ergebnisse. Von Anke Myrrhe

Dilek Kalayci will in Pflegeheimen nun systematisch testen
Foto: Britta Pedersen/dpa

Häufig genannte Voraussetzung für weitere Öffnungen sind deutlich mehr Tests und die will Dilek Kalayci (SPD) nun ermöglichen. „Die Kapazitäten dafür sind da“, sagte die Senatorin gestern im Gesundheitsausschuss. Man will nun damit beginnen, auch Kontaktpersonen ohne Symptome zu testen, „das ist eine ganz neue Teststrategie“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden