So reagieren Berlins Oppositionsparteien auf die Thüringen-Wahl

Berliner FDP- und CDU-Funktionäre freuten sich zunächst über die Kemmerich-Wahl. Und die AfD triumphiert. Die offiziellen Stellungnahmen. Aus dem Checkpoint. Von Laura Hofmann

So reagieren Berlins Oppositionsparteien auf die Thüringen-Wahl
Foto: Britta Pedersen/dpa

In einem Interview mit der „taz" sagte Roger Willemsen im März 2006: „Hitler hat einmal in einem merkwürdig klarsichtigen Satz, über den ich mich immer gewundert habe, gesagt: Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht. Von dieser Einsicht aus lohnt es sich, in allen Staaten, ganz egal, wie human sie verfasst sind, auf die Stellen zu schauen, an denen sie sozusagen umkippen können.“

In Thüringen sind am Mittwoch FDP und CDU umgekippt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden