Seit 14 Jahren kein grünes Licht am Hultschiner Damm

Die Kreuzung mit der Rahnsdorfer Straße ist eine gefährliche Ecke. Daher beschloss der Bezirk, eine Ampel aufzustellen – schon 2006. Eine Realsatire. Von Lorenz Maroldt

Seit 14 Jahren kein grünes Licht am Hultschiner Damm
Foto: Mike Wolff

Die längste Rotphase Berlins geht ins 14. Jahr: Seit 2006 wird an der „Lichtsignalanlage“ an der Rahnsdorfer Straße Ecke Hultschiner Damm gearbeitet – zuletzt war die Fertigstellung für Anfang 2018, Ende 2018, Frühjahr 2019 und Ende 2019 angekündigt worden. Nun, es ist 2020, und die „Lichtsignalanlage“… Sie ahnen es schon, das war wieder nichts. Verkehrt-Staatssekretär Ingmar Streese hat der SPD-Abgeordneten Iris Spranger aufgeschrieben, was schiefging (DS 18/21755), es ist ein Dokument fürs Berlin-Museum geworden (Abteilung Realsatire).

– „Der Bau dieser LSA wurde durch die Unfallkommission Berlin im Jahr 2006 als Maßnahme beschlossen.“

– „Da mit der Realisierung der LSA ein umfangreicher Straßenbau verbunden ist, musste der Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch die künftige Straßenentwässerung mit den Berliner Wasserbetrieben (BWB) abstimmen.