Ladeinfrastruktur reloaded: Wieder mal sollen in Berlin 1000 Straßenlaternen zu Ladestationen werden

Drei Jahre und ein abgebrochener Modellversuch später, will es Berlin jetzt aber wirklich wissen mit den 1000 E-Auto-ladenden Straßenlaternen. Also… bald dann. Von Lorenz Maroldt.

Ladeinfrastruktur reloaded: Wieder mal sollen in Berlin 1000 Straßenlaternen zu Ladestationen werden
Foto: Imago/Shotshop

Vor drei Jahren empfahlen wir Ihnen hier im Checkpoint, die damals aktuelle Schlagzeile „Berliner können ihre E-Autos bald an 1000 Straßenlaternen laden“ auszuschneiden und gut aufzuheben – im Sinne eines nachhaltigen Medienkonsums, weil ja in Berlin das Wort „bald“ bekanntlich ein Synonym ist für „Das dauert“. Tatsächlich stellte sich heraus, dass die Laternen zu eng sind für die Technik, der Modellversuch wurde abgebrochen.