Berlin ist auf dem Weg zur Autohauptstadt

Rund 40.000 Autos mehr hat Berlin zu verzeichnen, seit SPD, Grüne und Linke regieren. Nur in einem Bezirk ging die Zahl zurück. Von Lorenz Maroldt

Berlin ist auf dem Weg zur Autohauptstadt
Autos fahren am vergangenen Ostermontag auf der Stadtautobahn A100. Foto: Carsten Koall/dpa

Seit SPD, Grüne und Linke regieren, ist Berlin allerdings mit vier breiten Rädern unterwegs auf dem Weg zur Autohauptstadt: Ende 2017 waren hier 1.191.281 Kfz angemeldet, im Juni 2021, also kurz vor der Wahl, waren es 40.063 mehr. Allerdings stieg im selben Zeitraum auch die Einwohnerzahl um 54.152 – doch dass 8 von 10 Neuen ein Auto mitgebracht haben könnten, inklusive der Kinder (Bobbycars nicht mitgezählt), ist ein Gedanke für den Schrottplatz.

Und wenn wir nur auf 2021 schauen im Vergleich zu 2020 (vielleicht hatte die Verkehrswende ja inzwischen Fahrt aufgenommen)?