Bezirke halten Wahlwiederholung nicht für nötig

„Stimmzettel aus – gehen Sie nach Haus“? In Pankow bestreitet die Wahlleiterin solche Fälle. Doch ein internes Dokument belegt sie. Exklusiv aus dem Checkpoint. Von Anke Myrrhe

Bezirke halten Wahlwiederholung nicht für nötig
Mit Stimmensuche und -auszählung ist es bei einer Wahl leider nicht getan. Foto: Jens Kalaene/dpa

Dabei ist die ganz reale Realität doch manchmal unglaublicher als jede Fiktion, wie uns der Wahltag vorgeführt hat. Besonders viele Pannen gab es in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und in Pankow. Doch auch dort sind sich alle Beteiligten einig: Eine Wiederholung der Wahl ist nicht nötig. Zu diesem Ergebnis kamen die Bezirkswahlausschüsse gestern. In Pankow sagte Bezirkswahlleiterin Christine Ruflett, sie habe keinen Hinweis gefunden, „dass ein Wahlvorstand gesagt hätte: „Stimmzettel aus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden