Wahlbeteiligung über 100 Prozent in Berliner Wahlbezirken war „kein Fehler“

Acht Wahlbezirke kommen auch nach amtlichem Ergebnis auf Wahlbeteiligungen von mehr als 100 Prozent. Die Stimmen anderer Briefwähler sollen mitgerechnet worden sein. Von Nina Breher

Wahlbeteiligung über 100 Prozent in Berliner Wahlbezirken war „kein Fehler“
Der Grund für diezu hohen Beteiligungen: Briefstimmen seien innerhalb des Wahlkreises umverteilt worden, teilt die Landeswahlleitung mit (Archivbild). Foto: Gregor Fischer/dpa

Wir bleiben beim Thema: Das amtliche Wahlergebnis liegt mittlerweile vor. Da wollten wir natürlich wissen, ob die weltweit unübertroffenen Wahlbeteiligungen von bis zu 150 Prozent (CP vom 30.9.) korrigiert wurden. Ja, wurden sie. Die Ergebnisse sehen realistisch aus. Alle Ergebnisse?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden