Wie es mit AstraZeneca nach der Erstimpfung weitergeht

Die Zweitimpfung mit AstraZeneca sei in Einzelfällen auch unterhalb von 60 Jahren möglich, sagt die Gesundheitsverwaltung. Das liege im Ermessen des Hausarztes. Von Lorenz Maroldt

Wie es mit AstraZeneca nach der Erstimpfung weitergeht
Was passiert mit den Zweitimpfungen derjenigen unter 60 Jahren, die ihre erste Dosis AstraZeneca erhalten haben? Foto: Christopher Neundorf/dpa

Ok, rhetorische Fragen bringen uns nicht weiter, deshalb hier mal eine konkrete Frage an die Gesundheitsverwaltung:

Was wird denn jetzt mit den Zweitimpfungen derjenigen unter 60, die ihre erste Dosis AstraZeneca intus haben? Hier die Antwort der Gesundheitsverwaltung an den Checkpoint: „Die STIKO empfiehlt derzeit AZ nur für Ü60, aber sie schreibt auch: ‚Der Einsatz der AstraZeneca-Vaccine unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.‘ Wir raten Impfinteressent*Innen, ihren Hausarzt anzusprechen.