Was Berlin von Paris lernen kann

Frankreichs Kommunalwahlen vom Wochenende zeigen: Regieren wird aus Mut gemacht. Ein Beispiel auch für die kommenden Wahlen in der Hauptstadt? Ein Kommentar von Julius Betschka

Was Berlin von Paris lernen kann
Foto: Ludovic Marin/Reuters

Wie sieht‘s sonst im Kampf um den Premiumplatz im Roten Rathaus aus? Bei den Kommunalwahlen in Paris am vergangenen Wochenende waren ja vier der fünf Kandidierenden weiblich, eine Frau – Amtsträgerin Anne Hidalgo – gewann vor zwei anderen Frauen. Hält Müller sich an alle Absprachen, soll für die SPD im kommenden Jahr ebenfalls eine Frau antreten: Franziska Giffey. Bei den Grünen wird noch ausgefochten, welche Frau die Führungsrolle übernehmen darf: Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Fraktionschefin Antje Kapek würden beide gern regieren, entschieden wird im Herbst.