Berliner Datenschutzbeauftragter empfiehlt Abschaffung der Luca-App

Nur wenige Gesundheitsämter nutzen Luca überhaupt und die Daten werden kaum abgefragt. Datenschutzbeauftragter Brozio rät nun zum Verzicht auf die App. Von Julius Betschka.

Berliner Datenschutzbeauftragter empfiehlt Abschaffung der Luca-App
Foto: Christoph Soeder/dpa

Die neue Gesundheitssenatorin Ulrike Gote bildet sich zur Nutzung der Luca-App noch ihre Meinung. Eine Entscheidung über die Weiternutzung werde „bald“ getroffen, sagte ein Sprecher am Dienstagabend. Ein Empfehlungsschreiben des kommissarischen Datenschutzbeauftragten vom 18. Januar, das dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt, ist aber eindeutig. Volker Brozio rät, auf den weiteren Einsatz der App zu verzichten. Die App werde nur von wenigen Gesundheitsämtern überhaupt genutzt, diese wiederum würden kaum auf die Daten zugreifen.