Berlins Schulfrage: Ist digital nur anders oder besser?

„Der Präsenzunterricht bleibt das oberste Ziel,“ so der Regierende Bürgermeister. Doch in der Koalition mehren sich die Zweifel. Von Julius Betschka.

Berlins Schulfrage: Ist digital nur anders oder besser?
Foto: Britta Pedersen/dpa

Größere Unstimmigkeiten gibt es in der Schulfrage: Vorerst bleiben die Berliner Klassenzimmer offen, die Schüler im Präsenzunterricht. Trotz irrer Infektionszahlen in einigen Bezirken: In der Alterskohorte der 15- bis 19-Jährigen liegt die berlinweite Inzidenz im Schnitt bei 390. In Mitte liegt sie bei 637, in Xhain bei 779 (Übersicht hier). Fünf Prozent der Berliner Schüler sind mittlerweile in Quarantäne. Amtsärzte machen dafür aber nicht nur Infektionen im Klassenzimmer, sondern vor allem die hohe soziale Aktivität dieser Alterskohorte verantwortlich.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden