Wozu demonstriert Mittes Bürgermeister für einen Radweg im eigenen Bezirk?

Stephan von Dassel protestierte am Wochenende für einen Pop-up-Fahrradweg im Wedding – für dessen Aufbau er selbst zuständig ist. Berlins SPD-Vize Zado findet das „haarsträubend“. Von Lorenz Maroldt

Wozu demonstriert Mittes Bürgermeister für einen Radweg im eigenen Bezirk?
Foto: Sophia Kembowski/dpa

Seit Corona die Verwaltung lähmt, rollt’s in Berlin: Unbürokratisch entstehen „Pop-up“-Radstreifen, am Sonnabend demonstrierten Aktivisten für mehr davon (denn nicht überall geht’s voran). Unter den radelnden Demonstranten in der Müllerstraße: Stephan von Dassel, von Covid-19 genesener Bürgermeister von Mitte. Es kommentiert SPD-Vize und Mietendeckel-Miterfinder Julian Zado: „Schon arg haarsträubend, wenn Politiker demonstrieren, anstatt das in der Verwaltung umzusetzen.“ Checkpoint-Tipp: Zu dieser Meldung bekommen wir heute sicher noch einen schönen Beitrag für unser beliebtes Behördenpingpong.