Geisel, Slowik und Müller rechtfertigen Einsatz am Reichstagsgebäude

Polizeipräsidentin, Innensenator und Regierender relativierten gestern in seltener Harmonie den Eindruck, drei Polizisten hätten mit hunderten Reichsbürgern allein fertig werden müssen. Von Stefan Jacobs

Geisel, Slowik und Müller rechtfertigen Einsatz am Reichstagsgebäude
Foto: Björn Kietzmann

Im parlamentarischen Innenausschuss haben Innensenator Andreas Geisel (SPD) und Polizeipräsidentin Barbara Slowik gestern den Eindruck relativiert, am Reichstag hätten drei Polizisten allein mit hunderten Reichsbürgern fertig werden müssen: 250 Beamte seien es gewesen, die das Gebäude geschützt hätten. Aber nur theoretisch, denn viele wurden durch plötzlichen Andrang aus Richtung Tiergarten überrascht und andere waren zur Russischen Botschaft abgezogen worden, um dort Hooligans und Reichsbürger in Schach zu halten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden