BVG-Straßenbahnen haben einen Dachschaden

Bei mehr als hundert Flexity-Bahnen sind Verklebungen der Dachaufbauten defekt. Hersteller Bombardier muss die Züge zur Reparatur in die Werkstatt holen. Von Stefan Jacobs.

BVG-Straßenbahnen haben einen Dachschaden
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Jetzt haben auch noch die Straßenbahnen einen Dachschaden: An 109 „Flexity“-Zügen müssen Verklebungen der Dachaufbauten neu versiegelt werden, bestätigte die BVG auf CP-Anfrage hin. Hersteller Bombardier behebt das Problem demnach auf eigene Kosten, aber die Züge fallen jeweils rund eine Woche aus. Die Zeit verbringen sie auf dem entsprechend aufgerüsteten Betriebshof Schöneweide an der Nalepastraße. Weil diese und andere nötig gewordene Arbeiten laut BVG über drei Jahre nach und nach erledigt werden, seien keine Auswirkungen auf den Fahrgastverkehr zu erwarten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden