Sorgen auf dem Land: Noch drei Busse bis zur Impfung

Schlecht zu Fuß, kein Bus vor Ort – wie geht es nun zur Impfung? Berlin vergibt Taxigutscheine, während Brandenburg noch eine Lösung sucht. Von Ann-Kathrin Hipp.

Sorgen auf dem Land: Noch drei Busse bis zur Impfung
Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Ganz andere Impfsorgen beschäftigen aktuell Brandenburg. Checkpoint-Leser Reiner Klemke wundert sich, dass es auf dem Land keine Impfshuttle oder Taxigutscheine Berliner Art gibt, um SeniorInnen zu den Impfzentren zu bringen. „Ein Alptraum“, schreibt er und verweist auf das Fahrplanbeispiel seiner 92-jährigen Schwiegermutter, die in Schorfheide lebt: Bis zum nächsten Impfzentrum in Eberswalde sind es 1,3 km Fußweg, 13 Haltestellen mit dem ersten Bus, elf Haltestellen mit dem zweiten Bus, vier Haltestellen mit dem dritten Bus und nochmal 270 Meter Fußweg bei einer Fahrtzeit von 1h37.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden