Tramverlängerung nach Moabit: Fußgänger und Radfahrer haben in Berlin das Nachsehen
Bislang konnten Passanten die Turmstraße zwischen Rathaus Tiergarten und der Thusnelda-Allee queren. Nun sind jedoch die Überwege verschwunden. Sie sollen zurückkommen – im Jahr 2028. Von Christian Latz
ÖPNV gegen Fußgänger und Radfahrer: Zu diesem Duell führt die Verlängerung der Tram nach Moabit. Wo Passanten bislang zwischen Rathaus Tiergarten und der Thusnelda-Allee die Turmstraße queren konnten, sind die beiden Überwege jetzt verschwunden. Wer hinüber will, muss nun hundert Meter Umweg gehen. Denn die BVG hat die Querungen nach den Gleisarbeiten nicht wieder hergestellt und stattdessen durch Absperrungen ersetzt – obwohl der Planfeststellungsbeschluss das Gegenteil vorsieht.
Ein Problem? Nicht aus Sicht der Senatsverkehrsverwaltung. Die Straßenverkehrsbehörde sehe „Sicherheitsrisiken“ beim Queren, weil die Tram an der Stelle kehre, heißt es auf Anfrage des Abgeordneten Taylan Kurt (Grüne). Also Barriere für immer? Nicht ganz. Wenn die Tram verlängert wird, kommt auch der Überweg zurück. Frühestens 2028.