Senat bei Leuchtreklame jahrelang tatenlos

Wie Berlin Energie sparen kann, beschäftigt die Umweltverwaltung seit Langem – zumindest auf dem Papier. Aber bei Leuchtreklame hat sich jahrelang nichts geändert. Von Christian Latz

Senat bei Leuchtreklame jahrelang tatenlos
An der Friedrichshainer Mehrzweckhalle strahlen die Werbeflächen in die Nacht. Foto: Imagebroker/Imago

Alle Leuchtreklamen in Berlin abzuschalten, das hat am Wochenende Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) gefordert. Anlass war die aktuelle Energiekrise. Dabei beschäftigt die Senatsumweltverwaltung das Thema schon seit Jahren – zumindest auf dem Papier. Blättern wir mal kurz in früheren Aussagen der Senatsumweltverwaltung zur Beschränkung der Leuchtreklame:

—  2018: Zur Beschränkung der Lichtverschmutzung sind „Regelungsmöglichkeiten und Vorgabeinhalte zu entwickeln, um die Energieeffizienz bei Außenwerbung zu steigern und den damit verbundenen Energieverbrauch zu senken“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden