Bezirksbürgermeister Naumann bleibt Erklärung für Schwedenurlaub schuldig

Trotz Reisewarnung fuhr Reinhard Naumann nach Schweden. Und wurde in Windeseile gesund getestet, als er wieder zurückkam. Fragen dazu weicht der Berliner Lokalpolitiker aus. Von Lorenz Maroldt

Bezirksbürgermeister Naumann bleibt Erklärung für Schwedenurlaub schuldig
Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Eine Sonderbehandlung genoss auch der Reinhard Naumann, Bürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf (CP v. 22.6.): Anstatt nach seinem Schwedenurlaub wie vom Senat verlangt in Quarantäne zu gehen, verordnete ihm die Amtsärztin ein bisschen Homeoffice mit Vierfachtestung. Fragen dazu weicht er aus, er hofft wohl, sich mit einem Hinweis auf die letzte BVV-Sitzung aus der Affäre ziehen zu können – und, ausgerechnet, mit einem Link auf einen Beitrag im Tagesspiegel.