Mit schwarzer Krone ausgebuht – seltsames Ritual an Berliner Grundschule sorgt für Aufregung

Eine Gruppe Schüler wird vor der gesamten Klasse ausgebuht. Weil die Lehrerin es so wollte. Ein „Missverständnis“, sagt die Schulleitung. Von Felix Hackenbruch

Mit schwarzer Krone ausgebuht – seltsames Ritual an Berliner Grundschule sorgt für Aufregung
Foto: Christian Charisius/dpa

Aufregung in der Kreuzberger Adolf Glaßbrenner Grundschule: Bereits vor Monaten soll die Lehrerin einer dritten Klasse dort ein fragwürdiges Ritual abgehalten haben. Das beste Kind wurde vor die Klasse gebeten, bekam eine Krone aufgesetzt und sollte bejubelt werden. Anschließend wurden die schlechtesten Kinder, darunter ein jüdisches Kind, nach vorn gerufen und bekamen eine schwarze Krone aufgesetzt. Die Mitschüler wurden animiert, sie auszubuhen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden