Paar will Bezirk verlassen, weil es keinen Trauungstermin bekommt

Drum prüfe, wer sich ewig bindet – das scheint das Motto des Hellersdorfer Standesamts zu sein. Zwei Heiratswillige erhalten dort einfach keinen Termin. Von Daniel Böldt

Paar will Bezirk verlassen, weil es keinen Trauungstermin bekommt
Wenn die Braut beim Standesamt nicht vor Freude weint, läuft was schief. Foto: Yelena Afonina/Tass

Oft berichten wir hier, mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern, vom Berliner Verwaltungschaos. Doch bei dem, was Annagul Beschareti und Igor Medvedev dem Checkpoint berichten, bleibt einem jeglicher Humor in der Tastatur stecken. Die beiden Marzahner:innen wollten eigentlich in diesen Sommerferien heiraten. Die Trauung hatten sie bereits im November 2021 beim Standesamt Marzahn-Hellersdorf beantragt – um sicher zu gehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden