Berliner Bestatter warten wochenlang auf Ämter

Um geliebten Menschen die letzte Würde zu erweisen, brauchen Begräbnis-Unternehmen eine Sterbeurkunde. Aber deren Ausstellung brauche „katastrophal“ lange. Von Robert Ide

Berliner Bestatter warten wochenlang auf Ämter
Das Leid von Hinterbliebenen wird so unnötig verlängert. Foto: Imago/Richard Wareham

Wenn ein Mensch lange Zeit lebt, sagt die Welt: Es ist Zeit, dass er geht. Die Lebenshymne der Ost-Band Puhdys muss für das Berlin der Neuzeit umgedichtet werden: Wenn ein Mensch lange Zeit tot ist, sagt die Welt: Es ist Zeit, dass er beerdigt wird. „Wir warten leider bis zu zwei Monate auf die Ausstellung einer Sterbeurkunde“, berichtet Sascha Speer von „Westend Bestattungen“, dem Checkpoint.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden