Berliner müssen monatelang auf Anschluss von Solaranlagen warten

Seit Februar will ein Checkpoint-Leser seine Photovoltaikanlage anmelden, bisher erfolglos. Das Stromnetz berichtet von Verzögerungen – wegen hoher Nachfrage. Von Stefan Jacobs

Berliner müssen monatelang auf Anschluss von Solaranlagen warten
Module einer Photovoltaikanlage produzieren Strom, der den Haushalt versorgt und teils auch ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Foto: Andrea Warnecke/dpa

Ein eher unproblematischer Ort zur Ökostromerzeugung wäre das Dach der Gartenlaube von CP-Leser Hans-Peter B., der eine kleine Solaranlage (für die „Balkonkraftwerke“ <800 Watt gelten vereinfachte Regeln) installieren will. Für die braucht er eine Anmeldung samt neuem Zähler, worauf er seit 23. Februar warte. Nach mehrfachen Nachfragen habe die Stromnetz GmbH jetzt den Lageplan angefordert, den er schon im Februar mitgeschickt habe.