Keine Grillflächen für das Land: Bestand der Berliner Brutzel-Flächen nimmt nicht zu

In Parks ist das Brutzeln fast überall verboten. Legale Grillplätze zu schaffen, sei mit dem Klimaschutz kaum vereinbar, heißt es nun aus Mitte. Von Ann-Kathrin Hipp.

Keine Grillflächen für das Land: Bestand der Berliner Brutzel-Flächen nimmt nicht zu
Foto: Fabian Sommer/dpa

Grillen oder nicht grillen und wenn ja wo. Das ist die Frage für alle, die nicht gerade einen (Klein-)Garten haben – Checkpoint-Berechnungen zufolge sind das in Berlin: viele. Stephan Lenz (MdA CDU) hat sich entsprechend beim Senat erkundigt, wie sich der Bestand öffentlicher Grillflächen in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat. Die Antwort: quasi gar nicht. „Keine Veränderung“ bzw. „Fehlanzeige“ heißt es aus elf Bezirken – allein Reinickendorf ist um drei Elektrogrills in Lübars reicher geworden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden