Mehr als ein Jahr Wartezeit beim Berliner Lageso

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales soll für die Bearbeitung eines Antrags bis zu 164 Tage brauchen. Eine Checkpoint-Leserin wartet aber bereits viel länger. Von Lorenz Maroldt

Mehr als ein Jahr Wartezeit beim Berliner Lageso
"Wartenummer" steht mehrsprachig auf einem Schild auf dem Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin. Foto: Paul Zinken/dpa

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales teilt mit: „Die aktuellen Bearbeitungszeiten betragen für Erstfeststellungen 134 Tage und für Neufeststellungen 164 Tage.“ Dem Checkpoint liegt allerdings der noch immer nicht beschiedene Antrag einer Leserin vom 20.4.2020 vor – das wären dann schon 460 Tage. Auf telefonische Nachfrage erklärt das Amt, der Antrag sei jetzt „zum dritten Mal zum Medizinischen Dienst zu Beurteilung“ weitergeleitet worden.