Die Gedenkfeiern machen Berlin menschlicher

Seit anderthalb Jahren organisieren immer mehr Initiativen Gedenkfeiern für behördlich Bestattete. Ein schönes Signal. Ein Kommentar aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt.

Die Gedenkfeiern machen Berlin menschlicher
Foto: Thilo Rückeis

Vor anderthalb Jahren fragte der Checkpoint, warum es in Berlin keine Trauerfeiern gibt für Menschen, um die sich weder Freunde noch Verwandte kümmern und die deshalb behördlich bestattet werden. Die Antwort bestand aus dem ortsüblichen Dreiklang „Nicht vorgesehen“, „Nicht zuständig“ und „Nicht budgetiert“. Doch damit wollten sich einige Bürgerinnen und Bürger, ein Amtsleiter, ein Stadtrat und ein Pfarrer in Reinickendorf nicht abfinden: Sie luden einfach ein zum würdevollen Gedenken an jene, deren Asche im Laufe des Jahres ohne jegliche Zeremonie vergraben wurde.

Seitdem haben sich ähnliche Initiativen gegründet, und jetzt lädt auch das Bezirksamt Neukölln zu einer ersten Feier im Gedenken an behördlich Bestattete ein: Am 19.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden