Zurück in der Gegenwart

Rund 30 Jahre von einer Steakhouse-Reklame verdeckt, strahlt das denkmalgeschützte Kunstwerk jetzt in altem Glanz. Der Checkpoint staunt nicht nur darüber. Von Lorenz Maroldt

Zurück in der Gegenwart

Was sonst noch geschah: „Der Hunger ist zurück“ (Stern), „Die Angst ist zurück“ (Focus), Trump ist fast zurück („Operation Comeback“, Der Spiegel). Außerdem stand bei uns um die Ecke ein Golf der 1. Generation im Halteverbot (Baujahr 1974), es gibt ein neues Buch von Generation-Golf-Autor Florian Illies („Liebe in Zeiten des Hasses“) und das seit 30 Jahren von einer Steakhouse-Reklame verdeckte Wandfries „Die Presse als Organisator“ von Willi Neubert am Alex ist wieder zu sehen…

Moooment mal: 30 Jahre lang war ein bekanntes Kunstwerk an einem zentralen Platz von einer Reklame verdeckt? Nein, stimmt ja gar nicht: Es waren nur 29 Jahre: Am 18. August 1992 wurde der 2. Nachtrag zur Baugenehmigung Nr. 351/91 erteilt, und damit war das Bild verschwunden. „Für eine Befristung gab es keine Rechtsgrundlage“, schreibt die Kulturverwaltung, die den verdeckten Wandfries 2015 zum Teil eines Baudenkmals erklärt hatte, unter dem Titel „Sozialistische Presse“. Denk mal einer an.