Wie klimafreundlich Berliner Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl Auto fahren

Giffey, Wegner und Czaja hatten sich im Checkpoint-Foto-Interview mit einer Elektro-Zapfsäule präsentiert. Ein E-Auto fährt dauerhaft aber keiner von ihnen. Von Anke Myrrhe

Wie klimafreundlich Berliner Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl Auto fahren
Einmal volltanken, bitte - aber wie? Berliner Spitzenkandidaten halten es damit unterschiedlich - und im Endeffekt trotzdem ähnlich. Foto: Florian Schuh/dpa

Bis dahin hilft nur: absteigen....

...oder umsteigen. Vielleicht aufs E-Auto? In der zweiten Folge unserer Foto-Interview-Reihe 5x1 (dritte Folge unten) hatten wir den Spitzenkandidat:innen für die Abgeordnetenhauswahl die Frage gestellt: „Was tun Sie fürs Klima?“ Franziska Giffey (SPD), Kai Wegner (CDU) und Sebastian Czaja (FDP) hatten sich jeweils mit E-Zapfsäule präsentiert. Also fragen wir doch mal nach: Wie fahren Sie’s denn? „Herr Czaja nutzt einen Dienstwagen, den ihm das Land Berlin in seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung stellt“, antwortet die FDP.