Berlin plant weitere Quarantäne-Unterkunft für Geflüchtete

Pandemiebedingte Platzprobleme gibt es beim Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten. Berlins einzige Quarantäne-Unterkunft für Geflüchtete ist am Anschlag. Von Ann-Kathrin Hipp

Berlin plant weitere Quarantäne-Unterkunft für Geflüchtete
Foto: Kai-Uwe Heinrich

Pandemiebedingte Platzprobleme gibt es aktuell beim Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten. Weil Berlins einzige Quarantäne-Unterkunft für Geflüchtete in der Buchholzer Straße „mittlerweile stark ausgelastet“ ist – 250 Menschen sind hier untergebracht, davon 84 positiv auf Corona getestet und die anderen als Kontaktpersonen – ist die zeitnahe Inbetriebnahme eines zusätzlichen Standorts geplant.

Die Vorbereitung habe bereits vor mehreren Wochen begonnen, heißt es auf Checkpoint-Anfrage, da sich viele Geflüchtete, anders als in der ersten Welle, außerhalb der Unterkunft (Schule/Arbeit/Ausbildung) ansteckten.