Der Senat teilt die Stadt – in systemrelevant und irrelevant

Eine 28-seitige Aufzählung der wichtigsten Berufe soll die Kita-Notbetreuung regeln. Das Essentielle fehlt ihr allerdings: Die Kultur. Ein Checkpoint-Kommentar von Lorenz Maroldt.

Der Senat teilt die Stadt – in systemrelevant und irrelevant
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Am Montag eröffnet „Berlins neue Kathedrale des Wissens“ (Hermann Parzinger im Tagespiegel): die Staatsbibliothek Unter den Linden (nach 15 Jahren Sanierung). Eigentlich wäre das ein Feiertag für die Berliner Kultur, aber die hat der Senat zum Weinen in den Übungsraum verbannt (und jetzt schließen auch noch die Bibliotheken – mehr dazu gleich).

183mal taucht das Wort „Kultur“ im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag auf – in der Senatsliste der systemrelevanten Berufe dagegen nur zweimal: bei „Sonderkultur- und Gartenbaubetrieb“ sowie „Aquakultur“.