Senat macht widersprüchliche Angaben zum Projekt Flussbad

Eine Aussage über die technische Realisierbarkeit des Berliner Flussbades verschwindet von der Website des Senats. Warum? Die Antwort mag nicht überzeugen. Von Lorenz Maroldt

Senat macht widersprüchliche Angaben zum Projekt Flussbad
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Wir sind nochmal auf den Grund des Flussbads getaucht und haben zwei alte Mitteilungen aus dem Trüben gefischt, die zwar nicht die Spree rückwärts fließen lassen, dafür aber die Zeit. Für den Checkpoint vom 5.9. hatten wir den Senat gefragt, warum der Satz „Bislang konnte die technische Machbarkeit nachgewiesen und weitere Planung konkretisiert werden“ von der Website verschwunden ist. Die Antwort lautete:

Vor rund zwei Monaten wurden alle Texte auf der Website zu den Nationalen Projekten des Städtebaus aktualisiert, so auch der zum Projekt Flussbad Berlin.