Landesschulbeirat fordert Stellungnahme von Schulsenatorin

Astrid-Sabine Busse hatte vor Jahren migrantische Familien pauschal kritisiert. Beiräte wollen wissen, wie die Schulsenatorin inzwischen dazu steht. Von Nina Breher

Landesschulbeirat fordert Stellungnahme von Schulsenatorin
Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) war 2009 Schulleiterin in Neukölln. Foto: Annette Riedl/dpa

Wir bleiben in Neukölln. Der Berliner Landesschulbeirat fordert eine Stellungnahme von Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD). Der Beirat sei „irritiert“ von früheren Aussagen der Senatorin, in denen sie pauschalisierend über migrantische Familien in Neukölln spricht. Das berichtet die „Morgenpost“ (Freitagsausgabe). Hintergrund ist ein Zitat von 2009. Busse war damals Schulleiterin in Neukölln und sagte der „SZ“: „Sie bleiben einfach untereinander. Man muss sich hier ja auch gar nicht mehr integrieren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden