Das sind die neuen Wochenendpannen von BER

Nach der langersehnten Eröffnung hatte Bundesverkehrsminister Scheuer ein Ende der BER-Witzeleien gefordert – das klingt angesichts aktueller Pannen wie ein Witz. Von Lorenz Maroldt

Das sind die neuen Wochenendpannen von BER
Zahlreiche Fluggäste warten im Terminal 1 des Flughafens BER in einer Schlange auf die Sicherheitskontrolle. Am Wochenende wurde am Hauptstadt-Flughafen aufgrund der Herbstferien erneut ein erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Foto: Monika Skolimowska/dpa

bei der Flughafeneröffnung vor einem Jahr hatte Bundesauspuffminister Andi Scheuer verkündet:

Die Zeit der Jokes über den BER muss jetzt zu Ende sein.“

Tatsächlich gibt’s seitdem nichts mehr zu lachen, jedenfalls nicht für die Passagiere. In Berlin ist es schon eine Meldung wert, wenn der BER den internationalen Medien mal keine Meldung wert ist, und das sieht dann so aus:

„Schlangen am BER, aber kein Chaos“ (Berliner Zeitung)

„Chaos am BER bleibt aus“ (Morgenpost)

„Lange Schlangen und weniger Probleme“ (B.Z.)

„Chaos am Flughafen bleibt aus“ (Tagesspiegel)

Mit anderen Worten: Es herrscht nur der ganz normale Wahnsinn.