Tegel bekommt ein neues Terminal

Überraschung! Tegel erhält noch ein Terminal – und zwar für die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums. Denn das am BER geplante wird erst 2032 fertig. Von Lorenz Maroldt

Tegel bekommt ein neues Terminal
Foto: Thomas Köhler/Photothek/Imago

Überraschung! Der Flughafen Tegel (ja, richtig gelesen) bekommt ein neues Terminal – und zwar für die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums auf dem militärischen Teil. Denn mindestens drei Hubschrauber bleiben bis zur Fertigstellung des BER-Regierungsterminals (geplante Fertigstellung: 2032 – ja, richtig gelesen) hier stationiert. In einer noch unveröffentlichten Antwort von Staatssekretär Thomas Silberhorn auf eine Anfrage des Berliner FDP-MdB Christoph Meyer heißt es, die bisher in Tegel genutzten Gebäude könnten „nicht mehr wirtschaftlich vertretbar saniert werden“ – jetzt soll ein „Interimsbau“ den Weiterbetrieb sicherstellen.