Die Grünen sind „geschockt und irritiert“

Der Berliner Verfassungsschutz habe plump agiert, sagt die Grüne June Tomiak. Ihre Partei will die Behörde mittelfristig abschaffen. Aus dem Checkpoint. Von Ann-Kathrin Hipp

Die Grünen sind „geschockt und irritiert“
Foto: Tim Wagner/Imago Images

Ende Gelände: Berlins Verfassungsschutz hat in seinem Bericht die Berliner Ortsgruppe als linksextremistisch eingestuft – und damit die Debatte über sein eigenes Ende neu entfacht. Bereits 2016 hatten die Landeslinken in ihrem Wahlprogramm die „bundesweite“ Abschaffung der Behörde gefordert und die Grünen für eine „mittelfristige“ Auflösung plädiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden