Was macht Berlin im Energie-Ernstfall?

Hauptstadt-Chefin Franziska Giffey (SPD) betete im TV ihr Krisen-Credo der letzten Wochen herunter. Beim Thema Stromausfälle wurde sie aber erstaunlich konkret. Von Daniel Böldt

Was macht Berlin im Energie-Ernstfall?
Berlins Regierende Franziska Giffey (SPD) als Fernsehgast. Foto: Screenshot ZDF-Mediathek

Eines muss man Markus Lanz lassen. Der Versuchung, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey Donnerstag Abend in seiner Sendung danach zu fragen, ob sie nun immer noch ausgiebig duscht oder doch zur Waschlappen-Fraktion gehört, hat er widerstanden. Obwohl der Waschlappen durchaus prominent Thema war. „Wir haben die Sorge, dass wir durch den Waschlappen selber zum Waschlappen werden“, sagte etwa der Psychologe Stephan Grünewald in der Talk-Show.

Aber wir schweifen ab.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden