Wer Böller verbieten will, müsste zuerst die Alkoholregale leerräumen

Weniger „Bölleropfer“ sollen dieses Jahr die Notaufnahmen belasten. Wieso das nur eine blitzende, donnernde Politik-Show wäre. Ein Kommentar von Julius Betschka.

Wer Böller verbieten will, müsste zuerst die Alkoholregale leerräumen
Foto: imago images/Schöning

An diesem Tag erschallt ein lauter Rrrrummmmms: An Silvester darf wohl doch geknallt werden. Die Ministerpräsidenten haben sich am späten Montagabend gegen das von Berlin vorgeschlagene generelle Verkaufsverbot von Böllern und Raketen entschieden. Stattdessen soll auf Eigenverantwortung gesetzt werden, darauf hatten vor allem die CDU-regierten Länder gedrängt. Feuerwerke auf großen Plätzen sollen verboten werden können, Menschenansammlungen sind ohnehin untersagt.