Hönemann verlässt BER im September: Flughafensprecher redet vor dem Abschied über Erfolge, Herausforderungen und seinen Lieblingsplatz

Als Hönemann Kommunikationschef des BER wurde, war der Flughafen noch weit von der Eröffnung entfernt. Nun kündigt er seinen Weggang an und blickt zurück auf die vergangenen Jahre. Von Lorenz Maroldt.

Hönemann verlässt BER im September: Flughafensprecher redet vor dem Abschied über Erfolge, Herausforderungen und seinen Lieblingsplatz
Foto: Imago / Stefan Zeitz

Hannes Hönemann macht den Abflug – der Kommunikationschef der Flughafengesellschaft verlässt den BER. Als er dort im September 2017 anfing, war die Inbetriebnahme bereits sechsmal verschoben worden, der legendäre „Checkpoint Count Up“ zeigte 1917 Tage seit Nichteröffnung an – und die Türen funktionierten immer noch nicht. Bis zur Eröffnung sollten weitere 1156 Tage vergehen, auch Hönemann musste noch etliche schlechte Nachrichten überbringen.

Jetzt ist es für ihn „Zeit, etwas anderes zu machen“, wie Hönemann gestern dem Checkpoint sagte – er landet bei der Signa Real Estate Deutschland als Leiter der Kommunikation.