Wie in Brandenburg die Abiturprüfungen ablaufen

Wegen des Coronavirus gelten hohe Hygienestandards für Schüler und Lehrer. In Berlin werden momentan Schulen desinfiziert. Exklusiv für Checkpoint-Abonnenten. Von Anke Myrrhe

Wie in Brandenburg die Abiturprüfungen ablaufen
Foto: Fabian Strauch/dpa

In den Berlins Schulen werden schon Handgriffe an Fenstern und Türen desinfiziert und die Tische auf Abstand gebracht, damit am 20. April der Latein-LK mit dem Abitur beginnen kann. Da die anderen Länder mit den frühen Ferien (Hamburg, Brandenburg, Schleswig-Holstein) die Sache jetzt durchziehen, spricht wenig dafür, dass Schulsenatorin Scheeres (SPD) den Berliner Kindern das Notabitur zumutet (oder gönnt – je nach Stoffbewältigungslage).

In Brandenburg hat  Bildungsministerin Britta Ernst schon einen ganzen Katalog an Maßnahmen herumgeschickt, die gelten, falls der Schulbetrieb am 20.