Flughafenchef fehlt für den Bund „jedes Verständnis“

Seit 18 Monaten ist das BER-Regierungsterminal fertig. Doch der Bund tut sich schwer mit dem Umzug – zum Ärger von Flughafenchef Lütke Daldrup. Von Lorenz Maroldt

Flughafenchef fehlt für den Bund „jedes Verständnis“
Foto: Gregor Fischer/dpa

Laut einer aktuellen Direktive von Flughafenfertigsteller Engelbert Lütke Daldrup „werden die BER-Witze jetzt langweilig“. Ok, bleiben wir also ernst – und hören mal rein, was ELD am Dienstag beim Capital-Club-Video-Frühstück dazu sagte, dass der Bund sein neues Regierungsterminal am BER verschmäht (seit 18 Monaten fertig): „Da muss ich sagen, da fehlt mir langsam jedes Verständnis.“ Und wir müssen sagen: Uns schon lange.

Das Regierungsterminal ist zehnmal größer und leistungsfähiger als das in Tegel, mit großen Warte- und Konferenzbereichen, einem Raum für Pressekonferenzen und Übernachtungsmöglichkeiten.

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar