Selten ist Überheblichkeit so schnell krachend gealtert

Die SPD gewinnt in Meinungsumfragen weiter an Zustimmung. Dabei hatten die Berliner Grünen die Partei als Konkurrenz für sich schon abgeschrieben. Ein Kommentar. Von Lorenz Maroldt

Selten ist Überheblichkeit so schnell krachend gealtert
Bettina Jarasch ist die Kandidatin der Berliner Grünen für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021, hier bei der Bundesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

Meinungsumfragen in Wahlkampfzeiten sind so glaubwürdig wie Barometer vor einem Gewitter – ob wirklich der Blitz einschlägt, sagen sie nicht voraus. Und doch sind die neusten Zahlen von gestern mehr als ein Wetterleuchten: Im Bund sieht Infratest dimap die SPD inzwischen mit 5 Prozentpunkten vor der Union (25 zu 20), die Grünen fallen auf 16%. Und in Berlin liegt die SPD laut Insa 4 Prozentpunkte vor den Grünen (24 zu 20), hier sinkt die CDU auf 16%.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden