Auszüge aus einem freimütigen Interview mit Berlins neuer Justizsenatorin Kreck

Die neue Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung stand dem Queerspiegel Rede und Antwort. Auszüge aus dem freimütigen Interview im Checkpoint. Von Julius Betschka.

Auszüge aus einem freimütigen Interview mit Berlins neuer Justizsenatorin Kreck
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlins neue Justiz- und Antidiskriminierungssenatorin Lena Kreck (Linke) hat zwar nie in der Justiz gearbeitet, startet aber – natürlich – mit links ins Amt. Zu ihren Vorstellungen zur Antidiskriminierungspolitik hat sie dem Queerspiegel ein Interview gegeben. Auf die Frage nach mangelnder Erfahrung im Justizbereich, antwortete Kreck: „Man kann da ganz entspannt sagen: Ich habe keine Erfahrung. Ich war nie in der Justiz tätig und da muss man auch nicht drum herumreden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden