BVG will Maskenpflicht selbst kontrollieren

Die Verkehrsbetriebe möchten Personen nur noch befördern, wenn sie eine Maske tragen – und warten „auf das ‚go‘“ des Senats. Der soll morgen beraten. Von Ann-Kathrin Hipp

BVG will Maskenpflicht selbst kontrollieren
Foto: T. Seeliger/imago

Für alle Unbelehrbaren, die in Berlins Bussen und Bahnennoch immer schutzlos unterwegs sind: Die BVG wird die Maskenpflicht in ihre Nutzungsbedingungen aufnehmen. Die entsprechende Vorschrift, die den Sicherheitsmitarbeitern rechtlich verbindliche Befugnisse erteilt (einschließlich der Möglichkeit, bei Nichtbefolgung eine Vertragsstrafe zu erheben) soll morgen im Senat behandelt werden. Dem Checkpoint sagte BVG-Sprecherin Petra Nelken: „Unsere Sicherheitsleute sind unterrichtet und warten nur noch auf das ‚go‘.“ Weil sie uns schützen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden