Der Senat verspricht Geld, doch der zuständige Bezirksstadtrat lehnt ab

Nach Intervention des Bezirksbürgermeisters soll die Bühne nun doch restauriert werden. Nun wird ein „realistischer Zeitplan“ erstellt. Aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt

Der Senat verspricht Geld, doch der zuständige Bezirksstadtrat lehnt ab
Foto: Imago

Freilichtbühne frei für den nächsten politischen Nahkampf, diesmal im Battle: Oliver Schruoffeneger in der Rolle des Theo Gromberg gegen den Rest der rot-rot-grünen Welt. Schauplatz: die verwilderte Gustav-Böß-Arena in der Jungfernheide. Der Plot: Das Abgeordnetenhaus stellt auf Drängen der SPD dem Bezirk vier Millionen Euro für die Wiederherstellung der Kulturstätte zur Verfügung, aber der Stadtrat der Grünen wehrt das Geld ab: In einem Brief an den Hauptausschuss erklärt Schruoffeneger, die Mittel innerhalb von zwei Jahren in voller Höhe auszugeben sei „vollkommen unrealistisch“: Nutzung, Wirtschaftlichkeit, Denkmalfragen, Lärmschutz – nichts sei geklärt.