Wenn das Gesundheitsamt erst neun Tage nach Symptombeginn anruft

Seine Kontaktpersonen hatte Heinrich Strößenreuther längst informiert, als der Anruf vom Gesundheitsamt kam. Und dieser Fall ist keine Ausnahme. Von Felix Hackenbruch

Wenn das Gesundheitsamt erst neun Tage nach Symptombeginn anruft
Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Apropos Warten: Mitte November hat sich Radaktivist Heinrich Strößenreuther mit dem Coronavirus infiziert – und musste dann feststellen, dass es in Berlin nicht nur mit dem Ausbau der Radwege manchmal dauern kann. Neun Tage nach den ersten Symptomen und eine Woche nach seinem positiven Befund meldete sich das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf bei seinen angegebenen Kontaktpersonen. Die hatte Strößenreuter da längst selbst informiert, teilweise hätten sie schon negative Testergebnisse gehabt, ehe das Gesundheitsamt anrief.