Techno und Rap sind keine Kultur: Mitte geht gegen Freiluftpartys vor

Senat und BVV wollen Open Airs ermöglichen, der Bezirksbürgermeister weigert sich. Die Senioren-CDU in Mitte will indes andere Kultur erhalten. Von Julius Betschka.

Techno und Rap sind keine Kultur: Mitte geht gegen Freiluftpartys vor
Foto: Fabian Sommer/dpa

Prüderie am Plötzensee II: Das Bezirksamt Mitte stellt sich weiter gegen Partys am Strandbad am „Plötzi“ im Wedding. Am Wochenende rückte das Ordnungsamt an und drehte dort um 20.30 Uhr die Musik ab. Die Betreiber, die Senatskulturverwaltung und die Bezirksverordneten von Mitte wollen das Feiern dort ermöglichen, fordern Ausnahmen. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) ist dagegen: „Der Charakter des Strandbades muss erhalten bleiben“, argumentiert er – und hatte deshalb schon eine Pornceptual-Party abblasen lassen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden