Warum ein Berliner Unternehmer nun doch keinen Notkredit haben will

Erst sollte er vier Wochen auf die „Soforthilfe“ warten, dann trotz Kontaktsperre persönlich bei der IBB erscheinen. Jetzt hat der Berliner Unternehmer einen verärgerten Brief geschrieben. Von Lorenz Maroldt

Warum ein Berliner Unternehmer nun doch keinen Notkredit haben will
Foto: STPP/imago images

Ein anderes Juristen-Sprichwort lautet: „Vor Gericht braucht man drei Säcke, einen mit Papier, einen mit Geld und einen mit Geduld“. Und diese drei Säcke brauchen auch Berliner Mittelständler in der Corona-Krise vor dem Kreditgericht der IBB. Ein Berliner Unternehmer (Web-Agentur, vor 20 Jahren gegründet, knapp 30 MA) beschreibt in einem Brief an den Regierenden Bürgermeister und den IBB-Vorstand seine Erfahrungen beim Versuch, einen der offerierten „Soforthilfe“-Kredite zu beantragen (hier gekürzt):

1) Der Antrag: „Aufwand an Bürokratie für Online-Antrag ist erschreckend.“ Aufgrund überlasteter Server gelang der Durchbruch „endlich in der Nacht zum 26.