Berliner bekommen Impfeinladungen mit falschen Codes zugeschickt

Eine Leserin scheiterte im letzten Moment an ihrer Terminbuchung – der Impfcode, den sie geschickt bekommen hatte, war zu kurz. Aus dem Checkpoint. Von Julius Betschka

Berliner bekommen Impfeinladungen mit falschen Codes zugeschickt
Foto: Snapshot/Imago

Amt, aber unglücklich: Dem Checkpoint liegt die Impfeinladung einer Leserin vor. „Impfberechtigung Paragraf 3 CoronaImpfV“ steht darauf. Sie erhielt die Einladung wegen eines ärztlichen Attests, hatte schon einen Termin am 12. Mai ausgewählt – und scheiterte im letzten Moment. Statt eines 16-stelligen Buchungscodes erhielt sie eine Nummer aus sieben Zahlen und zwei Punkten. Auch schön, aber ungültig. Unzählige Telefonate später landet sie bei einer Mitarbeiterin der Impf-Hotline.