Ex-IBB-Chef Puchta – „Die Stimmung verzweifelter Unternehmer droht zu eskalieren“

Schon vor Wochen schlug Ex-IBB-Chef Dieter Puchta vor, Banken sollten Berliner Selbständige durch verbürgte Sofortkredite aus der Krise retten. Doch das Land ging nicht darauf ein. Von Ann-Kathrin Hipp

Ex-IBB-Chef Puchta – „Die Stimmung verzweifelter Unternehmer droht zu eskalieren“
Foto: Thilo Rückeis

Die Wirtschaftsweisen rechnen in diesem Jahr mit einem Rückgang des deutschen Bruttoinlandsprodukts von bis zu 5,4 Prozent. Bis Montagnachmittag haben allein in Berlin 53.000 Firmen und Solo-Selbstständige Fördermittel der IBB im Wert von rund 500 Millionen Euro erhalten. Weitere 200 Millionen für 20.000 Firmen werden im Laufe der Woche erwartet – in der Hoffnung, dass Server standhalten, Unterlagen nicht mehr vertauscht und Betrugsversuche unterbunden werden.

Ein Riesenproblem bleibt für Firmen das Verhalten der Haus- und Geschäftsbanken, denen für die Ausreichung der Kredite nicht einmal die Haftungsfreistellung der KfW von 90 Prozent genug ist (CP von gestern).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden