In der Neuköllner CDU kommt es zur Kampfabstimmung über Bundestagskandidatur

Christina Schwarzer soll für die CDU direkt für den Bundestag kandidieren. Doch nun tritt eine frühere Staatssekretärin gegen sie an. Von Felix Hackenbruch

In der Neuköllner CDU kommt es zur Kampfabstimmung über Bundestagskandidatur
Foto: promo

Wir bleiben in Neukölln. Da wird heute Christina Schwarzer als CDU-Direktkandidatin nominiert – wenn ihr Sabine Töpfer-Kataw keinen Strich durch die Rechnung macht. Wie meine Kollegin Ronja Ringelstein erfuhr, will sich die frühere Justiz-Staatssekretärin ebenfalls bewerben. Ihre Chancen schätzt sie selbst gering ein, aber sie wolle Transparenz. „Es ärgert mich, dass vieles in meiner Partei immer als alternativlos hingestellt wird“, sagte sie.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden